Bei Radiofrequenz Identifikation handelt es sich um die Kommunikation zwischen einem verbauten Transponder und einem externen Lesegerät. Die Transponder sind meist unter einem Millimeter im Durchmesser und günstig herzustellen. Sie können in fast allen Objekten, selbst in Lebewesen, eingesetzt werden. Die Mikrochips benötigen keine Batterie, sondern beziehen die benötigte Energie aus den Radiowellen des Lesegerätes. Die Kommunikation ist schnell und auf Entfernungen zwischen einigen Zentimetern bis zu mehreren Metern möglich.
Die Anwendungsbereiche sind vielfältig. In Fertigungsanlagen können Produkte automatisch erkannt und bearbeitet werden und in Logistikprozessen ein vollständig computergesteuertes Lagersystem erfolgen.
Bei einem Einsatz der Chips in Lebewesen, ermöglichen sie beispielsweise die Identifikation von Wildtieren oder eine fälschungssichere Passwortabfrage von Menschen in Hochsicherheitsbereichen.
- Automatische Produkterkennung in computergesteuerten Lieferketten
- Automatische Logistikprozesse
- Zugriffsberechtigungen in Ausweisen oder im Körper der Personen selbst
- Lokalisierung und Geschwindigkeitsmessung von Fortbewegungsmitteln (E-Vignette, Section Control)
- Nicht hackbare Passwortübermittlung
- Fälschungssichere Identifizierbarkeit von Banknoten oder Medikamenten
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |