Gebäudeservice

Service absichern und ausbauen

Ausgangssituation:

Das Unternehmen hat als Betrieb im Baunebengewerbe bereits vor Jahren ein Servicegeschäft entwickelt und damit ein zweites Standbein neben dem Projektgeschäft etabliert, das kontinuierliche Auslastung und Umsätze bringt.
Schwerpunkt ist die Inspektion, Reparatur und Sanierung der Gebäudehülle sowie der damit verbundenen technischen Einrichtungen. Kunden sind vorwiegend überregional tätige Unternehmen wie Lebensmittelketten,
Industrieunternehmen, öffentliche Kunden, Gebäudeveraltungen. Der Fokus der Kunden liegt auf Planbarkeit und Sicherheit sowie Kostenminimierung.

Nachdem nun mehrere Anbieter das Servicegeschäft als attraktives Geschäftsfeld identifiziert haben, geraten die Preise unter Druck. Wichtige Aufträge sind bereits an Wettbewerber gegangen.


Strategischer Blickwinkel:

Erweiterung des Serviceportfolios in Richtung vorausschauende Wartung, damit Kosten zu sparen und drohende Schäden zu vermeiden;

Steigerung der Effizienz in der Abwicklung: Techniker hat alle Informationen für das Gebäude / die Anlage / dem Auftrag bei sich und wickelt den Auftrag bis zum Ende ab --> Minimierung der Nacharbeit im Backoffice

Als zusätzlichen Service (Komfortfunktion) soll der Kunde Zugang zu SEINEN Objekten und Maschinen erhalten und ist damit permanent am aktuellen Stand.

Gebäudeservice

Service absichern und ausbauen

Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette:

Herausforderungen Bevorzugter Einsatzbereich
1. Servicegeschäft nachhaltig absichern Kunde
Service
2. Effizienz in der Abwicklung steigern Lieferkette
Service
3. Kunden Zugriff auf SEINE Anlagen ermöglichen

Gebäudeservice

Service absichern und ausbauen

Mögliche Lösungsansätze

Digitalkarten Projektideen
Predictive Maintenance
Vorausschauende Wartung einführen
Mobile Worker Enablement
Augmented Service Techniker
Digitaler Servicetechniker: alle notwendigen Informationen auf einem Medium aktuell zur Verfügung
Customer Self Service
Kunden über Selbstbedienung in den Prozess integrieren