Digitale Kompetenzen – Impulsworkshops für Unternehmen

Statements:

"Die Unterlagen und Anleitungen mit den Erklärungen sind Top!"
"In der ganzen Methodik fällt es einem wie Schuppen von den Augen!"
"Die Erarbeitung Step-by-Step ist gut nachvollziehbar."
"Ich finde es toll, dass wir mit eurer Unterstützung unsere eigenen Antworten generiert haben."
"Der Prozess, die Methodik hat wirklich einen tollen Aufbau! Sehr spannend!"

Welche Chancen bietet die Digitalisierung für mein Unternehmen? Welche Kompetenzen benötigen wir dafür?

Unter diesem Motto hat im Herbst 2019 das Arbeitsmarktservice Kärnten in Kooperation mit ÖSB Consulting und dem Digital Excellence Navigator Team eine Workshopreihe zur Qualifizierung der Kärntner Unternehmen erfolgreich umgesetzt. 40 Unternehmen hatten nach den beiden Workshops neue Ideen zur Digitalisierung, ein Vorgehen und die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen erarbeitet.

Kurzbeschreibung des Kunden:

- AMS Kärnten - Service für Unternehmen: Unterstützt bei der Suche nach neuen Personal, sowie bei der Personalplanung und der Personalentwicklung
- ÖSB Consulting Wien: Seit 35 Jahren führender Anbieter zu Fragen der Arbeitswelt im Public Sector.

Digitale Kompetenzen – Impulsworkshops für Unternehmen

Herausforderungen:

Viele Unternehmen "leiden" unter dem Thema des Fachkräftemangels und sind auf der Suche nach neuen MitarbeiterInnen im Kontext der Digitalisierung. Auf der anderen Seite gilt es, Potenziale der Digitalisierung den Unternehmen näher zu bringen, mit den neuen Technologien in Bezug zu kommen und ein Vorgehen zum Thema Digitalisierung zu erarbeiten.

Wo stehe ich? Was heisst Digitalisierung für mein Unternehmen? Welche Initiativen und konkreten Schritte könnten mir helfen? Und vor allem die Frage: Welche Kompetenzen werde ich zur Umsetzung der Digitalisierung benötigen? Wie verändern sich die Berufsbilder? Die "richtigen" digitalen Kompetenzen in der Qualifizierung zu addressieren und individuelle Weiterbildungskonzepte für das Unternehmen zu erarbeiten, ist eine der größten Herausforderungen.

Mitarbeiter:

1-250

Branche:

Bildung, Dienstleistungen und Beratung, Gesundheit und Sozialwesen, Handel, Immobilien, Informations- und Kommunikationstechnologie, Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungs- und Genussmittel, Produktion, Gewerbe und Handwerk, Transport und Logistik

Standorte:

Klagenfurt, Villach, Spittal, St. Veit und Wolfsberg

Nutzen für das Unternehmen:

- Aus der Sicht des eigenen Unternehmens das Digitalisierungswissen weiter aufbauen und vertiefen

- Potenziale und Möglichkeiten der Digitalisierung angreifbar und verständlich zu machen

- Konkrete Projektideen und Vorgehen zu erarbeiten

- Die zukünftig notwendigen digitalen Fähigkeiten zu kennen und daraus Qualifizierungsmaßnahmen abzuleiten.

Digitale Kompetenzen – Impulsworkshops für Unternehmen

Lösungen und Umsetzung:

Das gesamte Programm war auf je einem Orientierungs- und einem Vertiefungsworkshop zu á 5h aufgebaut. An vier Standorten wurden je 8 - 12 Unternehmen durch ein eingespieltes Beraterteam angeleitet und arbeiteten individuell an ihren eigenen Fragestellungen und Herausforderungen.

Der Digital Excellence Navigator als Methodik zur Digitalisierung unterstützte dabei den Gruppencoaching-Prozess durchgängig, gab einen einheitlichen Fahrplan vor und garantierte konkrete Ergebnisse für das Unternehmen. Analoge Arbeitsunterlagen, wie die Digital-Bausteine, Arbeitsunterlagen zur Strategiearbeit und die Kompetenzlandkarte lieferten die Grundlage für den effizienten Arbeitsprozess in den Workshops. Jedes Unternehmen - ob als einzelne Person oder als Team - bekamen die Anleitungen für jeden Arbeitsschritt im Plenum gezeigt und konnten dann die Ergebnisse für sich selbstverantwortlich erarbeiten. Feedback und Beratung im Workshop wurden duch das Beraterteam geleistet.


Creative Process Müller GmbH

Sir-Karl-Popper Straße 23, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
T: 06641005335
E: udo.mueller@creativeprocess.at
WWW: www.creativeprocess.at

Digitale Kompetenzen – Impulsworkshops für Unternehmen