Advanced Robotics ist ein Überbegriff für aktuelle Veränderungen in der Roboterentwicklung. Roboter werden heute zunehmend nicht nur in typischen Branchen, wie der Automobilproduktion, eingesetzt, sondern übernehmen auch andere Aufgabenfelder, die ursprünglich von Menschen durchgeführt wurden. So werden Roboter beispielsweise in Haushalten eingesetzt, um Routineaufgaben wie Staubsaugen oder Rasenmähen zu erledigen. Gleichzeitig gewinnt diese Technologie zunehmend in der Unternehmenswelt an Bedeutung, da viele Aufgaben durch künstliche Intelligenz genauer und sogar schneller erledigt werden als von Menschen. Auch in Sicherheitsfragen werden Roboter zunehmend verwendet. Große Paketzusteller werden zukünftig Auslieferungen über Drohnen vornehmen. Die Zukunft von Serviceleistungen wird langfristig durch Roboter und somit künstliche Intelligenz erfolgen. Dieser Trend wird auch als "Robot as a Service" bezeichnet. Die Arbeitskraft von Menschen und Robotern greift nahtlos ineinander.
- Selbstständig agierende Staubsauger
- Service Roboter: Übernehmen diverse Leistungen im Haushalt
- Kognitive Roboter: sind an die Intelligenz von Menschen angepasst
- Intelligente Prothesen: Übernehmen natürliche Bewegungen des Menschen
- Medizinroboter: Exakte Handgriffe bei Operationen
- Multidrohnen zur Reinigung von Schornsteinen
- Fertigungsroboter
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |