Der Bitcoin ist die am weitesten verbreitete und akzeptierteste Kryptowährung.
Eine Kryptowährung, wie Bitcoin ist keine Währung im legalen Sinne. So werden sie nicht von staatlichen Notenbanken emmitiert sondern von einer Online-Community. Die Emmission basiert dabei auf kryptografischen Rechenaufgaben, welche gelöst werden müssen, um Bitcoins zu erschaffen (wird auch Mining genannt). Mathematisch bedingt gibt es eine Obergrenze sowie zunehmende Grenzkosten, was die Kryptowährung inflationssicher wie Gold machen soll, von dem es auch nur eine begrenzte Menge gibt.
Durch Payment Services können nun Unternehmen ihren Kunden On- und Offline Zahlung auch mittels Bitcoins ermöglichen. Dabei bieten
Zahlungen mittels Bitcoins Blockchain beiden Parteien Transparenz und Manipulationssicherheit ohne einer zentrale Drittautorität. So können sich Unternehmen innovativ positionieren und haben im Vergleich zu Kreditkartenzahlungen geringere Kosten.
Das Risiko dabei liegt jedoch in der Volatilität des Wertes. Und dass es keine Umwechsel-Garantie gibt. Aktuell sind noch kaum internationale gesetzliche Rahmenbedingungen für die Verwendung als Zahlungsmittel definiert.
- Lieferheld.de / Deliveroo.com
- TenX Bitcoin Creditcard
- Bitpay / Kraken
- Über 6000 akzeptierende Stellen weltweit
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |