Einer der größten Vorteile von Sozialen Medien besteht darin, dass Unternehmen sich direkt mit Kunden austauschen und Dialog führen können. Durch die Nutzung von Sozialen Medien nimmt Co-Creation laufend zu und bedeutet, dass Kunden maßgeblich an der Entwicklung und Innovation von Produkten und Services beteiligt werden. Produkte und Dienstleistungen, die nah am Kunden oder mit dem Kunden entwickelt worden sind, zeichnen sich durch ein höheres Potenzial aus, die eigentliche Problemstellung zu lösen. Ideen und Kreativität der Kunden wird auf Sozialen Medien abgefragt und gewinnbringend eingesetzt. Durch aktive Einbindung in den Produktionsprozess verbessert und intensiviert sich die Beziehung mit den Kunden. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines solchen Modells ist, dass sich das Unternehmen von den Meinungen und Vorschlägen der Kunden inspirieren lässt und diese wertschätzt. Dies kann in Form von Designwettbewerben oder anderen Marketingmaßnahmen geschehen.
- Umfragen
- Ideenmanagement
- Ideenwettbewerbe & Design Challenges (Subscriber Contest, wer die beste Idee hat)
- Beobachtung & Analyse der Kommunikation in den Social Media zu einem besonderen Produkt
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |