Mit e-commerce kann eine Organisation das Internet im Ein- und Verkauf von Produkten und Leistungen optimal nutzen und die Kommunikation mit dem Kunden intensivieren. Dazu zählen hauptsächlich Kundenakquise, Kundenservice, Optimierung der Geschäftsabwicklung und Kundenbindung.
Typische e-Commerce Anwendungen sind der Online-Shop, Transaktions-Plattformen und Workflow-Anwendungen bis zum Mail-Client. Der Fokus liegt dabei hauptsächlich auf B2B (Business-to-Business) und B2C (Business-to-Customer). Informationen und Prozesse stehen dem Kunden 24 Stunden und 7 Tage in der Woche zur Verfügung. Es werden auf beiden Seiten (Kunde und Anbieter) Ressourcen gespart und zeitnahe Abwicklung garantiert. Mit e-commerce sind viele neue Geschäftsmodelle möglich, können globale Märkte adressiert werden und bietet auch eine Chancengleichheit für kleine Unternehmen. Dabei spielt die richtige Mischung zwischen Pull- und Push-Marketing eine große Rolle, sowie die Erarbeitung einer eigenen Onlinestrategie und Positionierung im Netz.
• Digitale Buchungsstrecken (z.B. Parken und Lounges) im Online Shop
• Bestellungen/Einkauf von Liefer- und Dienstleistungen
• Dienstreisebuchungen
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |
| Schwerpunkt | Bezeichnung der digitalen Kompetenz | Implementierung |
|---|---|---|
| Management | Querschnittkompetenzen (Wandel, Führung, ...) | |
| Unterstützung der Unternehmensstrategie | Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Kunde | |
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Produkt | ||
| Strategieentwicklung & -umsetzung Fokus Effizienz | ||
| Lösungen planen, implementieren, betreiben | Problemlösungskompetenz | |
| Data Analytics und KI | ||
| SW-Anpassungskompetenz | ||
| Programmierung | ||
| Servicekompetenzen | ||
| Digitale Lösungen anwenden | Wissensmanagement & -transfer | |
| Software-Anwendungskompetenzen (FIBU, ..) | ||
| Digitale-Anwendungskompetenzen (Office, ...) | ||
| Digitale Basiskenntnisse | ||
| Umgang mit Daten | Datensicherheit |